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Interim Manager Erfahrungen
Logistik
Geschäftsleitung, Krisenmanagement, Auslieferkonzepte, Fuhrparkmanagement, Outsourcing, Transitpunktorganisation, Unternehmensintegrationen, WMS- und ERP-Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Automatisierung, Optimierung Flurförderzeuge, FTS-Systeme, Qualitätssicherung, Ausschreibungen und Vergaben, Hochregallager und Fördersysteme, Inbetriebsetzungen technischer Systeme, Gebäudeerweiterungen und Baumanagement, Optimierungen Logistikprozesse, Reduzierung Logistikkosten, Tracking und Tracing Sendungsverfolgung, Organisationsanalysen, Restrukturierungen, Sanierungen
Vertrieb
Marktanalyse, Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“), Erstellung gesamteuropäischer Wachstumsstrategien, Erarbeitung eines Marketingkonzeptes, Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen, Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks, Vertrieb von Gesamtsystemen im europäischen Ausland, Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten, Erfüllung des Jahresverkaufsplanes, Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden, Prüfung von Vertragskonditionen, Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams
Projektmanagement
Automatisierungsprojekte, Planung von Fördersystemen, Gepäckförderanlagen, GU Projekte, Führung von großen Projektteams, Inbetriebsetzungen, Abnahmen, Leistungstests, Verfügbarkeitstests, Budgetverantwortung, FTS-Systeme, Ausschreibungen, WMS- und ERP-Systeme, Kommissioniertechniken und Kommissionierstrategien, Lagertechnik, Gebäudeerweiterungen, Neubauten und Baumanagement
Auslandserfahrung: United Kingdom, Benelux, Dänemark, Ungarn, Polen
Geschäftsleitung Logistik für ein Handelsunternehmen
Aufgaben
- Gechäftsleitung Logistik
- Krisenmanagement
- Beratung von Kunden
- Teilnahme an Besprechungen
- Führen des Berichtswesens
- Interimsmanagement in zweiter Führungsebene von 200 Mitarbeiter
- Integration zugekaufter Unternehmen in den Konzern / Logistik
- Aufbau eines 24 Stunden Auslieferkonzeptes mit 180 Auslieferfahrzeugen
- Aufbau / Optimierung von 12 Transitpunkten
- Optimierung des Fernverkehrs mit 26 Sattelzügen
- Produktivitätssteigerung und Kostensenkung im Logistikzentrum
- Erweiterung der automatisierten Förderanlage
- Optimierungen des Lagerverwaltungssystems
- Einführung innovativer Kommissioniersysteme
- Erstellen von verschiedenen Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kommissionier- und Auslieferqualität
Erfolge
- Reduzierung Logistikkosten
- Integration zugekaufter Unternehmen
- Aufbau neuer Logistik- und Auslieferkonzepte
- Qualitätssteigerung
- Neuorganisation der Logistischen Führungsstrukturen
Senior Sales Manager Central Europe für ein Anlagenbauunternehmen
Aufgaben
- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung eines Geschäftskonzeptes (,‚Business Plan“)
- Gesamteuropäische Wachstumsstrategie des Geschäftsbereiches Warehouse and Distribution
- Identifikation und Festlegung von Zielbranchen und Zielkunden
- Erarbeitung eines Marketingkonzeptes und dessen Überleitung in Marketingaktivitäten
- Zusammenarbeit mit der zentralen Marketingabteilung
- Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen
- Entwicklung eines Beziehungsnetzwerks zu Kunden und sonstigen Geschäftspartnern
- Aufbau und Pflege einer Kundendatenbank
- Beratung von Kunden
- Sicherstellung eines zukünftigen Einbezugs der Firma in relevante Anfragen / Ausschreibungen der Kunden
- Verantwortung für den Auftragsabschluss von Projekten und den Verkauf von Produkten
- Erfolgsorientierte Anfragenselektion, Definition von projektspezifischen Win-Strategien
- Zusammenarbeit mit den zentralen Stellen des Geschäftsbereiches (z.B. England, Dänemark) in der Vertriebsphase
- Leitung oder Mitglied des jeweiligen Angebotsteams in Projekten, sowohl lokal als auch bei Bedarf in der Zentrale
- Leitung von Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen bei Kunden
- Prüfung von Vertragskonditionen des Kunden in Abgleich mit den Standardbedingungen der Firma
- Mitwirkung bei der projektbezogenen Auswahl von Unterlieferanten
- Führung der Projekt-Dokumentation entsprechend den Qualitäts- und Genehmigungsrichtlinien der Firma
- Erforderliche Präsentations- und Entscheidungskonferenzen
- Schrittweiser Aufbau eines lokalen Mitarbeiterteams
- Teilnahme an internen Vertriebsbesprechungen
- Führung des vertrieblichen Berichtswesens
Erfolge
- Messeorganisation CeMAT
- Vertrieb von Fördererprojekten
- Vertrieb von Gesamtsystemen im europischen Ausland
stv. Leiter Logistik Großhandelskonzern
Aufgaben
- Führungsverantwortung 200 Mitarbeiter disziplinarisch und fachlich
- Reporting
- Logistikplanungen
- IT und WMS auf Oracle Basis
- Materialflusssysteme
- Automatisierung
- Flurförderzeuge
- Intralogistik Projekte
- Tracking und Tracing Sendungsverfolgung WEB basiert
- Technische Leitung
- Fuhrpark 205 LKW / Kombi und 13 externe Transitpunkte
- Integration neuer Gesellschaften
- Budgeterstellung und laufende Überwachung
Erfolge
- Kommissionierleistung von 11000 auf 40000 Lieferpositionen gesteigert
- Kosten reduziert
- Sieger jedes Jahr im Benchmarkvergleich von 33 internationalen Logistikzentren
- Tracking und Tracing eingeführt
- Verfügbarkeit auf 99,9% gesteigert
- Beleglose Kommissionierung
- FTS Planungen
- Materialfluß erweitert und optimiert
Vertriebsingenieur und Projektmanager Anlagenbauunternehmen
Aufgaben
- Planung von Fördersystemen
- Angebotserstellung
- Auftragsverhandlungen
- GU Projekte
- Kundenbetreuung
- Vorträge an Hochschulen
- Projektmanagement
- Führung von großen Projektteams
- Inbetriebsetzungen
- Abnahmen
- Leistungstests
- Verfügbarkeitstests
- Budgetverantwortung
- Neue Kunden und Märkte erschließen
Erfolge
- 8 Sortiersysteme Deutsche Bundesbahn
- Flughafenprojekte und Gepäckförderanlagen
- Planungauftrag Quelle Versandhaus Leipzig Warehoussystem
- Bosch Siemens Berlin Versandsystem
- Opel Bochum Sitzsystem
- J und W Computer Warehousesystem
- Otra Warehousesystem Generalunternehmer
- Projektmanagement Fördersysteme des größten europäischen Versandhauses
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